Gemeindewochenende in Seifriedsberg vom 26. Bis 28. Januar 2018


Am letzten Januarwochenende machten sich fast 100 Mitglieder aus allen drei Pfarreien zusammen mit Pfr. Oblinger auf den Weg nach Seifriedsberg ins Jugendhaus ELIAS. Es herrschte eine offene, herzliche Atmosphäre und die vielen Kinder brachten Leben ins Haus. An den Abenden stand die Gemeinschaft im Vordergrund, es wurden dementsprechende Spiele gespielt und – sofern man sich noch nicht kannte – spätestens danach waren alle miteinander bekannt und vertraut. Der Samstag stand im Zeichen der verschiedenen Workshops. Angeboten waren für die Erwachsenen vier Workshops, einer für Männer, etwas spirituelles für Frauen, ein thematischer Workshop, in dem mit der Methode Bibliog in die Welt der Bibel eingetaucht werden konnte und zu guter Letzt ein Trommelworkshop, der ordentlich Freude und Schwung in die Gruppe brachte. Es wurde gemeinsam gelacht, aber auch ernsthaft diskutiert, so dass aus den Workshops jeder für sich persönlich etwas mitgenommen hat. Für die vielen Jugendlichen und Kinder war ebenfalls ein separates Programm vorbereitet, die Verantwortung hierfür hatten junge Erwachsene aus unserer Pfarrei, die das mit Bravour gemeistert haben. Die Abende verbrachte man in geselliger Runde, zum Teil bis spät in die Nacht im Bauernstüble des Hauses. Der Gottesdienst am Sonntag Vormittag war der Höhepunkt eines sehr gelungenen, intensiven, aber auch erholsamen Wochenendes, an dem herzlich gelacht wurde und vielliecht auch neue Beziehungen entstanden sind. Dies alles kam im Gottesdienst zum Ausdruck, der ein wirkliches Glaubensfest mit schönen Liedern war. Nach dem gemeinsamen Mittagessen und mit dem Wunsch, einiges von der hier erlebten Gemeinschaft mit in den Alltag zu nehmen, machten sich alle wieder auf den Weg nach Hause.