Am ersten Wochenende im Mai war Weihbischof Florian Wörner in der Pfarreiengemeinschaft zu Besuch. Dem Bischofsbesuch gingen umfangreiche Vorbereitungen voraus, ausser der Organisation des Besuchs waren die Gruppen und Gremien aufgefordert, sich kritisch anzuschauen und die Ergebnisse in Fragebögen einzutragen, die schließlich als Grundlage für die vielfältigen Begegnungen dienten. Und von denen gab es reichlich. Weihbischof Wörner nahm sich viel Zeit für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter, es fanden Gespräche statt mit Vertretern der kirchlichen Verbände, mit den Kirchenpflegern der Stiftungen, mit den Leitungen der Kindergärten, eine Sitzung des Gesamtpfarrgemeinderates wurde von ihm geleitet und er verbrachte den Samstagabend mit Kindern und Jugendlichen der Pfarreiengemeinschaft. Herr Weihbischof Wörner beeindruckte durch seine gute Vorbereitung und seine Geduld und Wertschätzung, die er allen entgegenbrachte. Zusammen mit Pfr. Robert Skrzypek zelebrierte er den Gottesdienst am Samstag im Münster, eine Maiandacht in St. Maria sowie das Pontifikalamt in St. Josef am Sonntag. Der Besuch endete mit der Begegnung mit Gläubigen am Sonntag Mittag im Pfarrzentrum in St. Josef. Hier beantwortete er die Fragen der Gläubigen und mischte sich beim anschließenden geselligen Teil mit reichhaltigem Imbiss unter die Menschen zum ganz persönlichen Austausch.
Weihbischof Florian Wörner wirbt für eine Demo für den Glauben „Sundays for Future“ – in Anlehnung an die Demonstrationen für den Klimaschutz „Fridays for Future“ – so sei der Gottesdienstbesuch ein starkes Zeugnis für den Glauben. Er wünscht sich den Mut der Gläubigen von ihrem Glauben zu erzählen und ihn vor allem vorzuleben.
Ein herzliches Vergelt’s Gott, lieber Weihbischof Wörner, für die guten, wertschätzenden Gespräche und den Besuch in unserer Pfarreiengemeinschaft.
Einen ebenso herzliches Dankeschön an alle, die die Gottesdienste mitgefeiert haben und die mit ihrem Einsatz zum Gelingen dieses Wochenendes beigetragen haben!
(B. Schmid-Fausel)