Am 16.9.2018 - genau sechs Jahre nach seiner Amtseinführung - wurde Pfarrer Oblinger auf der Insel verabschiedet. Nach einem Gottesdienst in der Münsterkirche, musikalisch gestaltet vom Münsterchor und dem Kirchenchor St. Josef, fand im Rokokosaal der weltliche Teil des Abschieds statt, eine großartige Abschiedszeremonie mit großen Emotionen und viel Musik. Herr Pfarrer Oblinger erfuhr viel Dank und Anerkennung, von der Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Birgit Schmid-Fausel, wie auch von den anderen Rednern. Herrn Pfarrer Heuss als Vertreter der evangelischen Pfarreien, Herrn Werner Schönberger, Frau Margret Mader als Vertreter von Stadt und Land, sowie der Stellvertretenden Vorsitzenden des Blindenbundes Frau Sigolotto oder Frau Maja Dornier vom Hospiz, um nur einige zu nennen. Musikalisch gestaltet wurde die Feier von den Münsterbläsern sowie der Gruppe Spirit, die ihre Segenswünsche in Form eines Flashmobs singend aus den Besucherreihen nach vorne brachte.
Sie alle wünschten Herrn Pfarrer Oblinger an seiner neuen Wirkungsstätte als Rektor der Gebetsstätte Marienfried eine glückliche Hand und Gottes Segen. Das Schlusswort fiel Pfarrer Oblinger dann doch sichtlich schwer: "Ich habe hier unglaublich viel Wertschätzung erfahren und gespürt, ich bin in Lindau angekommen. Lindau und seine Menschen bleiben in meinem Herzen. Auf Wiedersehen, Servus, Adieu..."
Wir sagen „Danke“ für die gemeinsame Zeit!