Vom 08. bis 10. Februar durften 20 Ministranten aus allen drei Pfarreien unserer Pfarreiengemeinschaft ein wunderschönes Ministrantenwochenende in Seifriedsberg erleben. Vorbereitet und begleitet wurde das Wochenende von Oberministrantin Pauline Dirmeier, Mesner Thomas Dirmeier und Pastoralassistentin Luzia Maier.

Und so fuhren wir am Freitagnachmittag um 15.30 Uhr in Lindau los. Nach der einstündigen Fahrt wurden die Zimmer bezogen und bis zum Abendessen war noch Zeit zur freien Verfügung, die zum Beispiel in der Turnhalle verbracht wurde. Nach einem leckeren Abendessen und einigen Informationen zum Haus konnten wir uns bei einem Spieleabend vergnügen. Ein Abendgebet beschloss unseren ersten Tag in Seifriedsberg.

Am Samstagvormittag beschäftigten wir uns auf verschiedene Weisen mit dem Gleichnis vom Sämann. Wir überlegten zunächst, was Samenkörner brauchen, damit sie aufgehen und wachsen können. Anschließend machten wir uns Gedanken zu den Fragen, was Menschen heute daran hindert, an Gott zu glauben, sowie, auf welchen Boden das, was uns über Gott erzählt wird, bei uns fällt. Nach diesen spirituellen Impulsen wurden wir kreativ und gestalteten kleine Tontöpfe, in die wir dann Kresse-Samen säten. Nach dem Mittagessen traf sich eine kleine Gruppe, um die Vorabendmesse vorzubereiten, die für abends mit Herrn Pfarrer Skrzypek geplant war. Am Nachmittag dann ging es, mit Jakob Dirmeier als weiterer Betreuungsperson, zum Baden ins nahegelegene Wonnemar nach Sonthofen, wo jede und jeder auf seine Kosten kam. Zum Abendessen war schließlich schon Herr Pfarrer Skrzypek nach Seifriedsberg gekommen. Mit ihm feierten wir anschließend in der Hauskapelle unsere Vorabendmesse. In seiner Predigt brachte uns unser Pfarrer näher, welch wichtige Rolle Ministranten für unseren Glauben haben: Ministranten sind Zeichenträger und Zeichengeber. Mit lustigen Spielen ließen wir diesen wunderschönen Tag ausklingen.

Den Sonntag begannen wir mit einem Morgengebet. Anschließend hörten wir noch einmal das Gleichnis vom Sämann und überlegten, was wir aus dem Gleichnis für unser Leben mitnehmen können und was es mit unserem Ministrantendienst zu tun haben kann. Selber im Glauben zu wachsen und als Ministrant/in den Glauben zu verbreiten, waren beispielsweise Gedanken, die uns dazu in den Sinn kamen. Nach einer Feedback-Runde, einem Spiel und dem Mittagessen fuhren wir am frühen Nachmittag wieder nach Lindau zurück.

Ganz besonders bedanken möchten wir uns bei den Kirchenverwaltungen unserer drei Pfarreien für die Übernahme der Kosten sowie der Kolpingfamilie Lindau für ihre Spende. So war es möglich, dass das Ministrantenwochenende für die Kinder kostenfrei war. Ein besonderer Dank geht auch an alle Eltern, die eine Hin- oder Rückfahrt nach und von Seifriedsberg übernommen haben.